UNTERRICHT

UNTERRICHT: Cello & Kontrabass


Das Cello wird für seinen warmen und seidigen Klang geliebt, sein Tonumfang ähnelt dem der menschlichen Stimme. Die Einsatzmöglichkeiten über musikalische Genre-Grenzen hinweg sind fast unbegrenzt: Von Barockmusik und Klassik über Jazz, Folk, Indie, Avantgarde oder experimentelle Musik, World und Tango bis hin zu Heavy Metal lässt sich alles auf dem Cello umsetzen: Es findet überall seinen Platz und ist allseits beliebt – wenn man es nur hinein lässt! 

DSC05787

Der Kontrabass hingegen – vor allem am Anfang – ist erstmal ein großes “Ding”: Unhandlich, schwer zugänglich, widerborstig, Fragen aufwerfend, gehasst und geliebt zugleich, siehe Süskind… Kaum ein Instrument gleicht dem nächsten und wohl kein anderes klassisches Instrument hat sich während dem 20. Jahrhundert so stark weiterentwickelt – der Kontrabass ist ein heimlicher Individualist! Aber sobald die Freude am Spielen erst mal in Fahrt gekommen ist gibt es für die meisten kein Halten mehr: Fast alles ist möglich! Ob als groovende Basis zwischen Schlagzeug und Klavier im Jazztrio, zwischen anderen Bässen im Symphonie-Orchester oder als Solo-Instrument des Virtuosen – mit dem Kontrabass lassen sich alle Register ziehen.

DSC05801

“Dein Unterricht ist TOP!”

Unterricht

Neugierigen Erwachsenen und Jugendlichen ermögliche ich den Zugang zu beiden Instrumenten. Musikalische Vorkenntnisse können von Vorteil sein, sind aber zum Erlernen des Instruments nicht nötig. Im Vordergrund steht immer ein praxisorientierter Zugang zum Instrument und seinen Eigenarten.

DSC05783

Angepasst an das Vorwissen und individuelle Wünsche finden wir während der ersten Einheiten einen stimmigen Einstiegspunkt und erweitern das Programm nach Wunsch und Bedarf durch Übungen in Rhythmik, Gehörbildung, Musiktheorie, Harmonielehre, Ensemblespiel, usw.

NOCH KEIN INSTRUMENT?

Zur Beschaffung von Leih-Instrumenten oder für eine Kaufberatung stehe ich gerne zur Seite, Schüler können für den Einstieg in den Unterricht auch bei mir etwas leihen.

Lessons / Mentoring also in ENGLISH / SPANISH!